14. - 18. August 2002

Radfahren rund um Lienz in Osttirol.

Am Mittwoch nachmittag Anreise mit dem Wohnmobil über Salzburg, Zell am See, Felbertauern nach Lienz auf den Campingplatz Falken. Mit dabei Karl H., E. Bertl, H. Hans, K. Heinz, Kurt und ich.

Am Donnerstag erklimmen wir, teilweise über wilde Pfade den Hochstein und fahren, nach einer Rast im Hochsteinhaus noch die Pustertaler Höhenstraße, wo wir in Asch bei einem Musikfest kurz verweilen und einige "Achterln Roten" vernichten. Danach geht es kurz vor dem dunkel werden noch 23 km auf der Bundesstraße mit Höchstgeschwindigkeit  zurück nach Lienz. (2000 Höhenmeter).

Am Freitag fahren wir über den Tristachersee zur Lienzer Dolomitenhütte. (1000 HM). Vor zehn Jahren habe ich im Rahmen der Sonderzugfahrt von Pinsdorf nach Lienz diese Fahrt mit Bertl und Hatti Karl schon einmal gemacht. Am Abend gibt es ein Rieseneis in der Lienzer Altstadt.

Am Samstag fahren wir über das Debental auf das Zettersfeld. Dort Einkehr im Naturfreundehaus. Bei der Abfahrt nach Lienz Regen. (1200 HM).

Am Sonntag fahren wir nach Matrei und weiter ins Virgental zu den Umbalfällen. Von dort wandern wir als Abschlußtour zur Clarahütte (2080m).

Danach geht es, unterbrochen von einer Rast in Lend/Sbg. nach Hause.

Bis auf den kurzen Regen am Zettersfeld hatten wir immer schönes und warmes Wetter. Die Abende verbrachten wir immer am Campingplatz wo uns unser "Koch" HaKa immer mit Wurst, Käse, Wein, Bier und anderen „Spezialitäten“ verwöhnte.

Bildergalerie