24. - 28. Oktober 2001

Retzerland, Niederösterreich

24.      Um 16 h Abfahrt von Gmunden, Westautobahn bis St. Pölten, Krems, Straß im Straßertale über den Manhartsberg, Maissau, Eggenburg, Pulkau, Retz und auf den Campingplatz nach Retzbach. Nach Aufstellen des Wohnwagens gehen wir noch in die Buschenschank Winter nach Unterretzbach.

25.         Fahrt über Laa a.d. Thaya, wo wir einen kleinen Stadtrundgang machen, weiter über Znaim zum Grenzübergang Kleinhaugsdorf – Excalibur City. Den Abend verbringen wir im Wohnwagen.

26.         Am späten Vormittag fahren wir zum Kürbisfest nach Obermarkersdorf, wo wir bis ca. 15,30 h bei gutem Essen und Trinken verweilen. Nach einer Rast im Wohnwagen besuchen wir noch den „Sonnenheurigen“ Schleinzer in Unterretzbach.

27.         Vormittag besuchen wir das Kürbisfest in der Kellergasse in Zellerndorf (sehr schöne Kellergasse). Nachmittag fahren wir nach Merkersdorf zum Parkplatz bei der Ruine Kaja. Von dort aus nehmen wir an einer Wanderung entlang des Kajabaches zum Grenzfluß Thaya und weiter zum Umlaufberg teil. Von dort schauen wir hinüber zur Burgruine Neuhäusl (Tschechien). Nach der Wanderung besichtigen wir noch die Burgruine Kaja. Alte Grenzbefestigung, seit dem 17. Jahrhundert dem Verfall preisgegeben, erst seit ca. 1970 durch private Initiative teilweise renoviert. Am Abend geht´s nocheinmal zum „Sonnenheurigen“.

28.         Um 7 h (heute Nacht Zeitumstellung) mache ich noch eine kleine Wanderung zum „Heiligen Stein“ und durch Retzbach.
Am späten Vormittag geht es nach Hause, wo wir um ca. 15,30 h eintreffen.

Meistens trübes, aber niederschlagsfreies Wetter.