21. August - 13. September 2009

Korsika Rundreise

Bergdorf Sant Antonino, Balagne, Korsika

Anreise am Freitag über Salzburg, Innsbruck, Brenner bis nach Sterzing zum Campingplatz Gilfenklamm. Übernachtung. Am Samstag Weiterfahrt bis Livorno und Übernachtung am Campingplatz … in Tirrenia ca. 8 km nördl. vom Hafen. Am Sonntag Vormittag baden,… und am nachmittag Überfahrt mit der Fähre nach Bastia, wo wir um ca. 17,30 h eintreffen. Wir fahren noch über den Col de Teghime nach St. Florent zum Campingplatz U Pezzo  und verbringen unsere erste Nacht in Korsika.

In den nächsten Tagen machen wir mehrere Rundfahrten :

- Cap Corse Rundfahrt mit mehreren Pausen, auf der Westseite fahren wir die obere schmale Aussichtsstraße über Canari und Barettalli. Längere Pause in Centuri Port.

- Fahrt durchs Desert des Agriates , danach Richtung Ponte Leccia wo wir auf der Strecke das Bergdorf Lama (Das Dorf aus dem Mittelalter zwischen Meer und Gebirge) besuchen. Dann geht es weiter durch das Navacciatal  über Olmi Cappella und auf engen und steilen Straßen hinauf auf den Bocca di a Battaglia oberhalb von Speloncato. Dort machen wir eine Pause und genießen die Aussicht über die Balagne und das Meer. (Übernachtungsstelle Radtour 1993, auf der Passhöhe heute Gasthaus). Danach geht es zurück über L’Ile Rousse nach St. Florent.

Wechsel auf den Campingplatz La Pinede nach Calvi.

- Stadtrundgang in Calvi mit Abendessen,

- Rundfahrt von Calvi entlang der Küste nach Porto, Besuch der Les Calanche mit Pause in Piana, Fahrt nach Ota und Wanderung in die Speluncaschlucht. Weiterfahrt über Evisa auf den Col de Vergio durchs Golotal nach Calacuccia weiter durch die Scala di Sta Regina nach Ponte Leccia und spät am Abend zurück nach Calvi.

- Rundfahrt durch die Dörfer der Balagne u.a. St. Antonino, Muro, Speloncato (hier finde ich das Hotel Spelunca in den Harald Unterhuber und ich 1974 das erste Mal im Rahmen einer Ausflugsfahrt vom Feriendorf „Zum störrischen Esel“ im Gewölbekeller korsisch gegessen haben.), Belgodere und zum Abschluß besuchen wir L’Ile Rousse.

Wechsel auf den Campingplatz in Porto Vecchio.    - Bavellarundfahrt mit baden im Solenzarafluß,         - Fahrt nach Bonifacio und Bootsrundfahrt ,       - Besuch von Stränden – Plage de Palombaggia,…         - Rundfahrt von Porto Vecchio aus zu den Stränden bis Pinarellu.        Die restliche Zeit verbringen wir mit baden, schlafen, kochen, grillen, lesen und faulenzen.

Am Donnerstag nachmittag in der zweiten Woche wechseln wir auf einen Campingplatz nach Plage de la Marane südlich von Bastia. Es wird noch gebadet und gut gegessen. Am Freitag vormittag Überfahrt nach Livorno. Es geht gleich weiter auf der Autobahn bis zum Campingplatz Piccolo Paradiso in Sasso Marconi südl. von Bologna. Übernachtung. Am Samstag fahren wir bis nach Kaltern in Südtirol wo wir um ca. 13 h am Campingplatz Gretl am See am Kalterersee ankommen. Wir gehen noch baden (23°) und am Abend in eine Buschenschank. Am Sonntag um ca. 10 h fahren wir über das Pustertal, und den Felbertauern (Wetterwechsel von sonnig und mild auf Regen und kalt) nach Hause (Ankunft ca. 18h).