26. April - 4. Mai 2002

Italienrundreise Toskana, Insel Elba

Freitag, 26.April

Abfahrt um ca. 13,30 h über Autobahn Salzburg, Innsbruck, Brenner bis Sterzing, wo wir um ca. 18 h am Camping Gilfenklamm eintreffen. Wir verbringen einen gemütlichen Abend in der Gaststätte beim Campingplatz.

Samstag, 27. April

Weiterfahrt auf der Autobahn, vorbei am Gardasee, Cremona, Parma, über den Toscanischen Appennin (kurvenreich und steil) nach La Spezia, Livorno bis nach Cecina wo wir am Abend am Camping valle Gaia in Casale Marittimo ankommen.

Sonntag, 28. April

Heute fahren wir über kurvenreiche und enge Straßen nach Volterra. Nach einem Stadtrundgang gibt es ein gutes Mittagessen. Danach geht´s weiter nach Monteriggione und am späteren Nachmittag noch nach Siena. Dort besichtigen wir die Altstadt und den Dom. Am Abend fahren wir wieder Hügel auf und Hügel ab zurück zum Campingplatz.

Montag, 29. April

Wir fahren heute über die Zypressenallee (angebl. die längste Italiens) bei Bolgieri weiter bis Piombino. Von dort setzen wir mit dem Fährschiff über nach Portoferraio auf der Insel Elba.

In einem Bergdorf zwischen Portoferraio und Porto Azzurro gibt es ein herrliches Mittagessen. Dann fahren wir weiter bis nach Lacona und besichtigen einige Campingplätze für den Urlaub im Sommer. Nach einem Bad im Meer (21°)  fahren wir wieder zurück nach Portoferraio und fahren mit dem Schiff wieder zurück. Heute war schönes, warmes Wetter.

Dienstag, 30. April

Heute besuchen wir den Markt in Cecina. Danach fahren wir über eine lange Pinienallee nach Cesina Mare  wo wir in einem Strandrestaurant "lange" Mittagessen. Hinterher geht es sofort zum  Wohnwagen zur Siesta!

Mittwoch, 1. Mai

Heute besuchen wir San Gimignano. Den Rest des Tages verbringen wir am Pool.

Donnerstag, 2. Mai

Wir fahren auf der Autobahn Richtung Süden durch die Maremma nach Massa Marittima. Nach einem Rundgang durch die Stadt fahren wir weiter in´s Land des "Brunello" nach Montalcino. Auch dort machen wir einen Rundgang samt Mittagessen. Danach besuchen wir noch ein "Brunello" Weingut. (Die Weinpreise lassen uns jedoch die Flucht ergreifen.) Es geht wieder über viele Hügel und Täler zurück zum Campingplatz.

Freitag, 3. Mai

Heute haben wir unseren Wohnwagen wieder reisefertig gemacht und fahren Richtung Pisa. Wir machen einen Rundgang beim Dom und nachher in der Stadt. Es fängt jedoch um die Mittagszeit sehr stark zu regnen an, sodaß wir raschest zu Auto und Wohnwagen streben um uns zu trocknen. Sodann treten wir die Heimreise an. Wir fahren bei strömenden Regen über Florenz nach Bologna und weiter bis Chioggia – Sottomarina, wo wir einen Campingplatz beziehen.

Samstag, 4. Mai

Da der Regen nicht nachläßt, setzen wir nach dem Frühstück die Heimreise fort. Starker Regen bis  zum Verlassen des Tauerntunnels. In Salzburg scheint am Abend dann noch die Sonne. Um 21h treffen wir in Gmunden ein.